Großprojekt bei FS Karton Neuss realisiert

Mit dem Projekt FS Karton GmbH Neuss hat die AS Drives & Services GmbH (ehemals AS Antriebstechnik & Service GmbH) bewiesen, dass sie ein Antriebsspezialist ist. Das Ziel dieses Umbaus war klar:
Geschwindigkeitssteigerung auf 1000 m/min.

 

Um die Fakten einmal zu nennen: Insgesamt 54 Antriebe wurden von AS erneuert. Allein im letzten Umbauschritt wurden über 44 Antriebe in vier Tag- und Nachtschichten mit ca. 60 Personen demontiert und durch neue ersetzt. AS übernahm das Engineering und erarbeitete alle nötigen Schritte für die antriebstechnischen Umbauschritte. Zudem lieferte AS die Getriebe für dieses Antriebspaket. Die Motoren wurden beigestellt. Entlang der gesamten Maschine wurden alle „Flaschenhälse“ für die Geschwindigkeitssteigerung beseitigt. Von der Nasspartie über die Trockenpartie bis zum Aufroller, nahezu alle Antriebspunkte wurden in diesem Umbauschritt erneuert. So war vom Leitwalzenantrieb, Seilantrieb für die Auftragwalze, Kartonleitwalze oder Gegenwalze alles vertreten.

Um die Montage möglichst schnell und effizient bewältigen zu können, war AS mit „Mann und Maus“ bei dem Umbau in Neuss vor Ort. Zur Montagemannschaft zählten auch die Gesellschafter der AS International (ehemals AS Group). Josef Alberding, Martin Bußkamp und Walter  Ribbers packten mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Montage von Antriebselementen mit an. Auch die Auszubildenden der AS Drives & Services GmbH durften dabei sein und Baustellenluft schnuppern. Immerhin bildet AS derzeit 16 Auszubildende in den Bereichen  Feinwerkmechanik, Mechatronik und technischer Zeichner aus. Die angehenden Feinwerkmechaniker und Mechatroniker lernten auf der Baustelle das Tagesgeschäft abseits der Werkbank kennen und die technischen Zeichner sahen live, was sie später einmal konstruieren. Also eine klassische Win-Win-Situation. Denn die fleißigen Helfer entlasteten zudem die Facharbeiter bei einfachen Tätigkeiten, wie Werkzeuge herausgeben und reinigen, Schrauben lösen sowie alte Motoren und Getriebe demontieren.

Nachdem die Motorenkonsolen für die Neumontage vorbereitet waren, konnten die neuen Antriebselemente eingeflogen und montiert werden. Auch das fachgerechte Ausrichten eines neuen Getriebes bzw. Motors bekamen die Lehrlinge vorgeführt. Es ist etwas anderes, wenn man live
miterlebt, was die Kollegen vor Ort leisten. Da wird einem erst einmal bewusst, was es alles zu beachten gibt, wenn man einen Motor und ein Getriebe richtig einbauen möchte. Bis auf den hundertstel Millimeter genau muss gearbeitet werden, trotz eines tonnenschweren Motors.

GearClone und Lubriflex®

Neben den Standardgetrieben wurde auch ein GearClone montiert. Dabei handelte es sich um das größte Getriebe im Zuge dieses Umbaus, welches den Glättzylinder antreibt. Ein GearClone wird von AS als der originalgetreue Umbau eines Getriebes bezeichnet. Dieses Servicepaket kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Getriebe z. B. am Markt nicht mehr erhältlich ist. In bestimmten Fällen ist der GearClone auch günstiger als das Original. AS nimmt hierzu alle Leistungsdaten auf. Auf dieser Grundlage berechnet und konstruiert AS dann ein baugleiches  Getriebe. Oftmals werden kleinere Veränderungen am Getriebe vorgenommen, wie z. B. die Ausstattung mit einer neuen Schmiertechnik. Das Getriebe ist nach dem Umbau dann besser als das Original. Der GearClone bei FS Karton Neuss ist bereits der Clone vom Clone, denn im Schwesterwerk in Gernsbach wurde bereits ein baugleiches Getriebe aus dem Hause AS „gecloned“ und hat sich bis heute bewährt. Passend zum GearClone lieferte AS auch gleich die entsprechende Öl-Umlaufschmieranlage vom Typ Lubriflex®. Diese hat die Aufgabe, das große Getriebe mit gereinigtem, entgastem und richtig temperiertem Öl zu versorgen. Die Lubriflex® ersetzt somit die alte Zentralschmieranlage im Keller der Anlage. Durch eine spezielle Entgasungstechnik benötigt die Lubriflex ® von AS nur halb so viel Öl wie herkömmliche  Umlaufschmieranlagen.

Stets den Überblick behalten musste Projektleiter Guido Brinkmann. Schon im Vorfeld stimmte sich der AS-Ingenieur mit den beteiligten Firmen ab. Insbesondere mit der Baufirma, die im Zuge des Umbaus die Fundamente für die Motoren erneuerte, galt es eng zusammenzuarbeiten, um während der Montage einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Neben AS waren ca. 350 weitere Monteure auf dieser Baustelle. Trotz gelegentlicher Engpässe bei der Krankapazität wurde das Umbauziel ohne Probleme erreicht. Dies war auch nicht zuletzt auf die sehr gute Abstimmung zwischen allen beteiligtenMontagefirmen und der FS Karton Neuss GmbH zurückzuführen. Am vierten Tag konnte der Großteil der Kollegen von AS wieder nach Reken fahren, wo bereits der nächste Einsatz auf sie wartete. Ein kleines Team blieb jedoch in Neuss, um einen reibungslosen Anlauf aller Antriebe   sicherzustellen.