Mit Teamgeist zum Erfolg

Bahnhof Reken. Schon lange ist die Firma AS Drives & Services GmbH (AS Drives) kein kleiner Betrieb mehr. „seit unserer Gründung verzeichnen wir ein stetiges aber gesundes Wachstum und das ist auch gut so“, verkündet Heinrich Schrudde (Geschäftsführer und Mitgründer) stolz. Das Maschinenbauunternehmen aus Reken ist seit über 30 Jahren am Markt und hat sich von einer „Schrauberbude“ zu einem Hightech-Unternehmen entwickelt. Über 140 Mitarbeiter arbeiten täglich an der Erfolgsgeschichte von AS Drives mit.

Heute entwickelt und produziert das münsterländische Unternehmen innovative Produkte aus dem Bereich der Antriebs- und Schmiertechnologie. Eigene Getriebebaureihen, intelligente Durchflussregler und Direktmotore werden unter anderem entwickelt, berechnet und gefertigt. Neben den Produkten liegt ein Großteil der Arbeit im Servicegeschäft, wie z.B. dem Ein- und Ausbau sowie der Instandsetzung von Getrieben. Das Know-How hat sich AS Drives über die Jahre Stück für Stück aufgebaut und mit seinen mehrfach preisgekrönten Produkten und Serviceleistungen einen echten Namen gemacht.

Hierzu Schrudde: „Natürlich braucht man tolle Technik, aber der Erfolg unseres Unternehmens fußt auf dem Teamgeist und der Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche täglich unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Die Bereitschaft, den berühmten Extrameter zu gehen, hebt uns nicht Zuletzt von unseren Marktbegleitern ab. Kunden aus der Papierindustrie, Verkehrsbetriebe, der Zementindustrie und viele weitere Branchen wissen daher unsere Arbeit zu schätzen.“

Wie aber gelingt es AS Drives, das KnowHow auszubauen und gleichzeitig diesen Teamgeist auf ein Höchstmaß zu bringen? Hierzu kommen gleich mehrere Bausteine zum Einsatz.

Die Geschicke des Unternehmens werden nicht ausschließlich am Auftragseingang gemessen. Das Wohl und die Zufriedenheit jedes einzelnen Mitarbeiters stehen im Fokus. Eine offene Gesprächskultur und regelmäßige Informationsveranstaltungen sorgen für Klarheit und Übersicht. Die Mitarbeiter können sich einbringen, fühlen sich ernst genommen und erhalten entsprechende Wertschätzungen. Gratifikationen, das firmeneigene Fitnessstudio, Sauna, ein großes soziales Angebot, E-Bike-Leasingmodelle sowie Aktionen wie Fahrsicherheitstrainings etc. motivieren die Mitarbeiter. Sobald es wieder möglich ist, werden auch wieder Feiern und Ausflüge organisiert, welche die Mitarbeiter enger zusammenschweißen und das „Wir-Gefühl“ weiter stärken.

Ein weiterer, wichtiger Baustein des Erfolges, ist die intensive Aus- und Weiterbildung von Nachwuchsmitarbeitern. Seit über 25 Jahren bildet AS Drives nun aus und hat in dieser Zeit über 100 jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Heute besteht knapp die Hälfte der AS-Belegschaft aus Menschen, die Ihre Ausbildung bei AS Drives begonnen haben. Einige davon haben sich mit den Jahren weitergebildet und sind heute sogar in führenden Positionen beschäftigt. Heinrich Schrudde hierzu: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine Ausbildung direkt nach der Regelschulzeit der richtige Weg für uns ist. Das Gelernte in der Berufsausbildung und die Erfahrung im Beruf, hilft enorm bei einem Studium oder der Technikerausbildung – es ist das Verständnis der Praxis, das beim Erkennen von Zusammenhängen zum „Klick“ führt. Was man zudem erwähnen kann ist, dass die meisten unserer Mitarbeiter aus einer ländlichen Region kommen. Die Menschen von hier haben eine pragmatische, verantwortungsvolle, bodenständige Veranlagung – und das meine ich im positivsten Sinne. Der Umgangston ist freundschaftlich und kollegial. Wer mal durch unsere Werkstatt gelaufen ist, wird wissen, wovon ich rede. Man spürt den Zusammenhalt.“