Größtes Getriebe aller Zeiten für die AS Drives & Services GmbH

Die Mitarbeiter schauten nicht schlecht, als sich die Dimensionen des Getriebes nach dem Abheben des Deckels erstmals erahnen ließen.

Mit rund 37 Tonnen (zzgl. 900 kg Transportgestell) stieß AS Drives damit fast an die Kapazitätsgrenzen  der beiden Deckkräne. Diese können zusammen maximal 2 x 20 Tonnen heben und bewegen.

Mit diesen Dimensionen ist dieses Getriebe das schwerste, welches die Firma AS Drives & Services GmbH zur Instandsetzung in Ihren Hallen in Bahnhof Reken hatten.

Das Getriebe selbst findet in einem Zementwerk seine Anwendung, als Antrieb eines Drehrohrofens. Mit einer Übersetzung von 178:1 erreicht es ein Drehmoment an der Abtriebswelle von ca. 500.000 Nm.

AS Drives hat nun die Aufgabe dieses Getriebe zu demontieren, die Verzahnung zu vermessen und anschl. die Lager und Verzahnungsteile zu erneuern und zu modifizieren. Der Grund für die Reparatur ist Verschleiß an den Lagern, den Verzahnungsteilen und der Kupplung.